Häufig gestellte Fragen - Lulu.com FAQ

Wer ist der Verleger — Ich oder Lulu?

• In Lulus voreingestellten Services wird niemand als Verleger angegeben. Wenn Sie im Lulu Publizierungs-Assistenten eine Lulu ISBN erhalten, dann wird Lulu als Verleger gelistet werden.

• Falls Sie Ihre eigene ISBN mitbringen, die Sie woanders gekauft haben, dann werden Sie als Verleger gelistet.

• Falls Sie eine kostenlose ISBN von Lulu erhalten, wird Lulu passende Informationen über Ihr Buch bei bibliografischen Dienstleistungen auflisten.

Welche Rechte hat Lulu an meinen Werken?

Bei Lulu liegt die Kontrolle direkt bei den Erzeugern und Besitzern der Inhalte. Wenn Sie bei Lulu publizieren, behalten Sie sämtliche Rechte an Ihren Werken und wir werden Sie niemals auffordern, Rechte an uns abzutreten. Die Inhalte-Sektion der Mitgliedschaftsbedingungen zeigt dies genau auf.

Ist Lulu ein Selbstkostenverlag?

Lulu ist ein Technologieunternehmen, kein Selbstkostenverlag. Selbstkostenverlage bieten eine Vielzahl von Dienstleistungen an, welche alle im Voraus bezahlt werden müssen. Es ist nicht unüblich für einen Selbstkostenverlag, eine Vorbestellung von mehreren hundert Exemplaren eines Buches zu verlangen. Lulu bietet nicht nur einen Print-On-Demand (Abrufdruck) Service an, sondern bietet auch noch einen Marktplatz (Buchhandlung), über den Sie Ihre Bücher einfacher verkaufen können.

Kann ich auf Lulu und in einem anderen Verlag publizieren?

Lulu begrenzt in keiner Weise, wie Sie ihr Buch vermarkten wollen. Andere Unternehmen hingegen könnten dies tun. Lesen Sie bitte die sämtlichen Verträge, die Sie mit anderen Unternehmen haben, genau durch. Wir empfehlen den Autoren, alle Verkaufsangebote wahrzunehmen und dann ihren Erfolg mit uns und anderen Verlegern zu teilen.

Falls Sie allerdings eine Lulu ISBN erworben haben, können Sie Ihre ISBN nicht bei einem anderen Verlag verwenden.

Kann ich bei Lulu eine Kleinstauflage drucken lassen?

Natürlich. Bei Lulu ist es keine Bedingung, ein Buch zu kaufen und es gibt auch keine Mindestbestellmenge. Ihre Leser bzw. Kunden können hier bei uns bestellen oder Sie bestellen die Anzahl an Exemplaren, die Sie benötigen und vertreiben diese selbst. Wir raten Ihnen allerdings, sich ein Exemplar von jedem Ihrer Werke zu kaufen bevor Sie mehrere bestellen, damit Sie auch überprüfen können, ob Inhalt und Druck nach Ihrem Wunsch ausfallen. 

Was kostet die Benutzung von Lulu?

Ein Buch bei Lulu zu erstellen und es dann über Lulu.com zum Verkauf anzubieten, kostet Sie nichts. Es kostet nur dann etwas, wenn Sie ein Produkt (Buch, Kopie, Vertriebspaket) kaufen!

Lulu erhält eine kleine Provision, wenn Ihr Werk verkauft wird. Lulus Provision ist 20% von dem Profit eines verkauften Print-Buches und 10% wenn Sie ein eBook verkaufen. Der Verkaufspreis für alle Produkte enthält die Grundkosten für Rohmaterialien und für den Druck.

Kann ich Fan-Geschichten/Fan Fiction bei Lulu veröffentlichen?

Wir bitten alle Autoren, sich mit den Anforderungen für spezifische Fan Fiction vertraut zu machen.

Das Stanford Center for Internet & Society betreibt ein FanFic FAQ. Hier werden viele Fragen über das Copyright und die Schutzmarken Rechte bezüglich Fan Fiction erklärt.

Als ein starker Verfechter des Urheberrechts, wird Lulu unter entsprechenden Umständen und nach eigenem Ermessen, Inhalte entfernen, die die Rechte am geistigen Eigentum von anderen verletzen.

Warum Lulu für Sie vielleicht nicht das Richtige ist.

• Grund 1: Sie möchten Ihr Buch nicht selbst verkaufen.

Normalerweise übernehmen Verleger das komplette Marketing für Autoren. Das kostet Zeit und Geld, weshalb es unter anderem so schwierig ist, als Autor von einem Verlag akzeptiert zu werden. Bei Lulu können Sie Ihr Buch publizieren, ohne über einen Verleger gehen zu müssen. Allerdings müssen Sie sich dann auch um den Verkauf und das Marketing Ihres Buches allein kümmern. Dank dem Internet ist die Selbstvermarktung heutzutage schon weiter als je zuvor. Wir bieten Ihnen Tipps zum Vermarkten Ihres Buches.

• Grund 2: Wenn Sie Ihr Buch hauptsächlich über Buchhandlungen verkaufen wollen, können wir Ihnen nicht viel dabei helfen.

Zwar bieten wir ISBNs an, mit denen Ihre Bücher von Buchhändlern bestellt werden können, können wir jedoch mit unserer Print-on-Demand Technik nicht die großen Preisnachlässe anbieten, wie sie von Buchhändlern gefordert werden. Buchhandlungen werden Lulu-Bücher meist nur dann anbieten, wenn sie speziell vom Kunden bestellt werden. Das Internet hingegen eignet sich perfekt für den Verkauf Ihrer Bücher, wie Amazon.com bereits bewiesen hat.

• Grund 3: Sie sind ein pingeliger Autor.

Um unser Publizierungssystem so günstig wie möglich anbieten zu können, müssen wir verschiedene Dinge, wie Papierarten und Buchgrößen, limitieren. Wir bieten keine alternative Papierauswahl oder unkonventionelle Beschnittgrössen an. Wir bieten aber herunterladbare Versionen Ihrer Bücher (eBooks) an. Detaillierte Spezifikationen über die von uns angebotenen Grössen können Sie hier sehen: "Welches Papier wird mein Buch haben".

Es gibt viele Unternehmen, die Ihnen mehr Optionen bieten, wenn sie dafür auch zahlen. Doch Lulu ist der einzige Verleger, der Ihnen kostenlose Dienstleistungen anbietet.

Ist Lulu für einen kleinen Verlag geeignet?

Aber natürlich. Viele kleine Verlage machen Gebrauch von Lulu. Die Hauptvorteile bei der Benutzung von Lulu sind die konkurrenzfähigen Druckkosten, Bestellerfüllungen, die pünktliche Auszahlung der Honorare, Ihr eigenes, kostenloses Schaufenster, Zugriff auf Online Buchhandlungen sowie die hohe Sichtbarkeit Ihrer Produkte in Suchmaschinen.

Jeder Autor, der durch uns publiziert, muss dafür Sorge tragen, dass er an allem, was er auf unsere Server hochlädt, sämtliche Rechte besitzt. Dazu gehören neben den Copyrights auch alle Erlaubnisse, wie z.B. von den fotografierten Modellen.

Wird Lulu das Buch für mich gestalten und lektorieren?

Nein. Lulu stellt sämtliche Hilfsmittel zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Bücher online publizieren und vertreiben können. Für die Formatierung und die Gestaltung Ihres Manuskriptes sind Sie aber allein verantwortlich.

Allerdings bietet Lulu auch in diesem Bereich viele Hilfen an. Schauen Sie in unseren Verbinden Bereich hinein, wo Sie viele Tipps und Tricks finden werden.

Wo bekomme ich Antworten zu den Fragen, die hier nicht gelistet sind?

Unsere Foren sind der beste Ort, wo Sie Hilfe finden können. In den Foren können Sie sich mit Lulu Mitarbeitern und weiteren Mitgliedern der Lulu Gemeinschaft austauschen.

• Beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau in den Foren und in den Betreffzeilen Ihrer Nachricht, etwa "Wie benutze ich die "Jetzt Kaufen' Buttons?" oder "Mein Dokument lässt sich nicht konvertieren", damit man Ihnen helfen kann.

• Schreiben Sie einfach, klar und benutzen Sie bitte keine Schimpfworte oder andere unangebrachte Ausdrücke.

• Bleiben Sie beim Thema und bleiben Sie höflich.

• Ungeeignete Nachrichten werden gnadenlos gelöscht.

• Alternativ kontaktieren Sie bitte den Support .

Sign In or Register to comment.