So lesen Sie ein eBook

Sie haben soeben ein eBook von der Lulu.com Buchhandlung gekauft. Wie können Sie es nun lesen? Natürlich ein Wort nach dem anderen! Aber zuerst müssen Sie die eBook-Datei herunterladen und können dann entscheiden, wie und wo Sie diese lesen möchten.

Welche Arten von eBooks kann ich bei Lulu.com kaufen?

Lulu.com Autoren können eBooks sowohl im PDF-, als auch im ePub-Format erstellen und verkaufen.

Das Dateiformat des E-Books entscheidet darüber, wie die Datei geöffnet wird:

• ePub : Dieses standardisierte Format für elektronische Veröffentlichungen ist für die meisten Lesegeräte geeignet, außer dem Amazon Kindle, der das MOBI E-Book-Format verwendet (Kindle-Anleitungen finden Sie weiter unten). ePub-Dateien können Sie auch auf Ihrem Computer öffnen und lesen, wenn Sie eine eReader-Software, wie das kostenlose Calibre oder Adobe Digital Editions auf Ihrem Computer installiert haben.
  • PDF : Zum Herunterladen, Öffnen und Anzeigen von Dateien in diesem Format auf Ihrem Computer, Laptop oder Tablet verwenden Sie den kostenlosen Adobe Reader. Alle Lesegeräte (Kindle, NOOK, iPad, Kobo, etc.) können auch PDF-Dateien öffnen, nachdem Sie die Datei zur Bibliothek Ihres Lesegeräts hinzugefügt haben.

Woran erkenne ich, ob ein eBook das PDF- oder ePub-Format hat?

Wenn Sie ein eBook in der Lulu.com Buchhandlung kaufen, werden Sie entweder eBook (ePub) oder eBook (PDF) über dem eBook-Cover angezeigt sehen.

eBook (ePub): Sie sind dabei, ein ePub-eBook zu kaufen, das entweder auf einem Lesegerät, oder mit einer eReader-Software, wie der kostenlosen Calibre oder Adobe Digital Editions gelesen werden kann.

eBook (PDF): Sie sind dabei, ein PDF-eBook zu kaufen, das Sie mit Adobe Reader lesen können.

Wie lese ich mein eBook auf meinem Computer?

Nachdem der Kauf abgeschlossen ist, können Sie Ihr eBook auf der Kasse-Seite herunterladen.   Wenn Sie ein Lulu.com-Konto haben, können Sie Ihr eBook auch von dieser Seite herunterladen:

https://www.lulu.com/account/my-account/downloads

Um eine PDF-Datei auf Ihrem Computer, Laptop oder Tablet zu öffnen, doppelklicken Sie einfach auf die Buchtitel.pdf-Datei und diese wird in Adobe Reader geöffnet.

Um eine ePub-Datei auf Ihrem Computer zu öffnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Buchtitel, wählen Sie Öffnen mit und wählen Sie dann Ihre bevorzugte eReader-Anwendung aus. Wenn Sie keine eReader-Anwendung auf Ihrem Computer, Laptop oder Tablet installiert haben, gibt es mehrere kostenloses eReader-Anwendungen, die Sie aus dem Internet herunterladen können, wie  Calibre oder Adobe Digital Editions.

Beim Versuch mein eBook auf meinem Computer zu öffnen, erhalte ich eine Fehlermeldung

Wenn Sie ein eBook im ePub-Format kaufen und es auf Ihren Computer, Laptop oder Tablet herunterladen, werden Sie sehen, dass der Dateiname mit ePub endet (Buchtitel.epub). Wenn Sie vorhaben, dieses eBook auf Ihrem Computer, Laptop oder Tablet zu lesen, müssen Sie eine eReader-Anwendung herunterladen und installieren. Es gibt mehrere kostenlose eReader-Anwendungen, die Sie aus dem Internet herunterladen können, wie das kostenlose Calibre oder Adobe Digital Editions.

WICHTIGER HINWEIS: Der Adobe Reader wurde zum Lesen von PDF-Dateien entwickelt. Beim Versuch, eine ePub-Datei in Adobe Reader zu öffnen, wird die Fehlermeldung „Beschädigte Datei” angezeigt.

Nach dem Installieren einer eReader-Anwendung klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen des eBooks, wählen Sie Öffnen mit und wählen Sie dann Ihre eReader-Software aus. Das Buch wird zur eBook-Bibliothek der Anwendung hinzugefügt, wo Sie einfach den Titel anklicken und mit dem Lesen beginnen können.

Hilfreicher Tipp: Beim Hinzufügen des ersten eBooks zu Ihrer eReader-Anwendung können Sie auswählen, diese Dateiformate (.ePub) immer mit dieser Software zu öffnen. Wenn Sie diese Option wählen, werden Ihre eBooks automatisch zur Bibliothek Ihrer eReader-Anwendung hinzugefügt, wenn Sie ein neues eBook kaufen, herunterladen und öffnen. Als zusätzlichen Bonus können Sie mit diesen eReader-Anwendungen auch PDF-Dateien öffnen, d.h. dass Sie all Ihre eBooks (PDF und ePub) in einer Bibliothek verwalten können.

Ich erinnere mich nicht, ob meine eBooks im PDF- oder ePub-Format waren. Was kann ich tun?

Wenn Sie eine zuvor heruntergeladene Datei nicht mehr finden, ist das kein Problem. Melden Sie sich in Ihrem Lulu-Konto an und klicken Sie auf Ihren Namen > Meine Bestellungen > Mein Bestellverlauf. Ihre Käufe, einschließlich der eBooks, sind auf Ihrer Bestellverlauf-Seite aufgelistet.

Suchen Sie einfach nach dem Titel, und klicken Sie auf Bestelldaten anzeigen. Wie in der Buchhandlung, wird das Dateiformat Ihres eBooks zusammen mit dem Buchcover, dem Titel und dem Namen des Autors angezeigt.

Hinweis: Vor dem 17. März 2012 gekaufte eBooks können Sie durch Klicken des Links oben auf der Seite aufrufen.

Ich habe vor langer Zeit ein eBook gekauft und kann es nun nicht öffnen.

Vor dem 15. Januar 2013 konnten Lulu-Autoren ihre PDF- oder ePub-Dateien mit Digital Rights Management (DRM) schützen. Das bedeutet, dass für den erstmaligen Zugriff auf eine Datei ein registriertes Exemplar von Adobe Digital Editions (ADE) erforderlich ist. ADE ist eine kostenlos herunterladbare Anwendung, die sich von Adobe Reader unterscheidet.

Weitere Informationen für den Zugriff auf DRM-geschützte PDF- und ePub-Dateien finden Sie unter DRM-geschützte eBooks herunterladen..

Ich habe ein eBook gekauft und möchte es auf meinem Lesegerät lesen.

Weitere Informationen über das Hinzufügen von eBooks (ePub und PDF) zu Ihrem Lesegerät finden Sie unter eBooks vom Lulu-Marktplatz auf iPad oder Nook herunterladen.

Ich habe ein eBook gekauft und möchte es auf meinem Kindle lesen.

Lulu erstellt und veröffentlicht eBooks im standardisierten ePub-Format. Wenn Sie einen Kindle haben, das eBooks im MOBI-Format liest, können Sie trotzdem ein Lulu-eBook herunterladen und lesen, wenn Sie ein paar einfache Schritte befolgen.

1. Wählen Sie Ihr Lulu-eBook auf Ihrem Laptop oder Computer aus.
  2. Laden Sie die ePub-Datei herunter und speichern Sie sie.
  3. Gehen Sie auf http://www.epub2mobi.com/
  4. Laden Sie die ePub-Datei zum Konvertieren hoch.
  5. Laden Sie die konvertierte MOBI-Datei herunter und speichern Sie diese.
  6. Stecken Sie den USB-Anschluss von Ihrem Kindle-Lesegerät in Ihren Computer.
  7. Ziehen Sie die MOBI-Datei in Ihr Kindle-Dokumentenverzeichnis.
  8. Ihr neues Buch wird in Ihrem Kindle-Bücherregal zur Auswahl zur Verfügung stehen.

Auf welchen Geräten kann ich mein eBook lesen?

In der nachstehenden Tabelle sind Geräte aufgeführt, mit denen die auf dem Lulu-Marktplatz angebotenen E-Books gelesen werden können.

Lesegerät
EPUB

EPUB (Adobe Digital Editions)

PDF

PDF (Adobe Digital Editions)

Windows PC/PocketPC
Yes

Yes

Yes

Yes

Mac OS
Yes

Yes

Yes

Yes

Linux OS
Yes

No

Yes

No

Kindle (Amazon)
No

No

Yes

No

Apple iPhone/iPod/iPad
Yes

Yes*

Yes

Yes*

Blackberry Geräte
Yes

No

Yes

No

Palm OS PDAs
Yes

No

Yes

No

Nook

Yes

Yes

Yes

Yes

Cybook Opus
Yes

No

Yes

No

Bebook (Endless Ideas)
Yes

No

Yes

No

Papyrus (Samsung)
Yes

No

Yes

No

Jetbook (Ectaco)
Yes

No

Yes

No

Windows Mobile OS PDAs
Yes

No

Yes

No

Hinweis: iOS- und Android-Geräte benötigen für den Zugriff auf DRM-geschützte eBooks eine kostenlos herunterladbare App wie z. B. Bluefire.

Da ständig neue Lesegeräte auf den Markt kommen, ist diese Liste nicht vollständig. Falls Ihr Lesegerät nicht aufgeführt ist, ermitteln Sie die kompatiblen Dateitypen bitte anhand der Bedienungsanleitung.

Weitere Informationen

eBooks vom Lulu-Marktplatz auf iPad oder Nook herunterladen

Häufig gestellte Fragen zu eBooks

DRM-geschützte eBooks herunterladen

Häufig gestellte Fragen zu DRM-geschützten eBooks

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.