ISBN - Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen zu ISBN

Zweck der Internationalen Standardbuchnummer (International Standard Book Number, ISBN) ist die Koordination und Standardisierung zur eindeutigen Identifikation genau einer Publikation (oder einer Ausgabe einer Publikation), die von einem bestimmten Verlag in einem bestimmten Format veröffentlicht wurde. Die ursprüngliche Standardnummer wurde im Jahr 1970 eingeführt und im Laufe der Zeit überarbeitet, weil Bücher und buchähnliche Produkte immer wieder in neuen Medien publiziert werden. Dieses System wird heute in mehr als 160 Ländern anerkannt und verwendet.

In den Antworten auf die folgenden häufig gestellten Fragen werden grundlegende Informationen über die ISBN vermittelt, darunter über ihre Vergabe und die Nutzungsbedingungen. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website der Internationalen ISBN-Agentur. Hier können Sie auch auf das ISBN-Handbuch zugreifen.

Warum muss ich meinem Buch eine ISBN zuweisen?

• Die ISBN ist eine eindeutige, international anerkannte Kennung für Ihre publizierte Arbeit.
  • Ihr bei Lulu veröffentliches Buch benötigt eine ISBN, wenn Sie Ihre Publikation nicht über den Lulu-Marktplatz, sondern auf anderen Websites verkaufen möchten.
  • Für verschiedene Produktformate (Hardcover, Paperback, E-Book) sowie für verschiedene Ausgaben eines Buchs werden verschiedene ISBN-Nummern verwendet, damit Kunden genau die Version erhalten, die sie kaufen möchten.
  • Die Bestellung und Lieferung publizierter Bücher erfolgt hauptsächlich über die ISBN.
  • Dank Verwendung eines maschinenlesbaren Strichcodes ermöglicht die ISBN den Einsatz elektronischer Kassensysteme (Point-of-Sale-Systeme).

Kann ich eine ISBN für eine Print-on-Demand-Publikation bekommen?
Ja. Print-on-Demand ist lediglich eine weitere Methode zum Drucken von Büchern, allerdings in sehr kleiner Auflage. Wenn Sie Ihr Buch auf anderen Websites als Lulu.com verkaufen möchten, muss ihm eine ISBN zugewiesen sein.

Benötigt ein Buch, das für den persönlichen Gebrauch oder für einen sehr kleinen Leserkreis bestimmt ist (z. B. Familie und Freunde) eine ISBN?
Im Allgemeinen nicht. Publikationen, die nur begrenzt verfügbar sind, so zum Beispiel personalisierte Print-on-Demand-Publikationen, deren Inhalt genau auf die Vorgaben eines Benutzers zugeschnitten ist (z. B. ein Fotobuch oder ein persönlicher Kalender), erhalten keine ISBN. Wird eine personalisierte Publikation einem breiteren Leserkreis zum Verkauf angeboten, beispielsweise über eine Hochschulbuchhandlung, sollte eine ISBN zugewiesen werden.

Ich möchte eine Monatszeitschrift erstellen und veröffentlichen. Benötige ich für jede neue Ausgabe eine ISBN?

Nein. Publikationen, die der Herausgeber regelmäßig aktualisieren oder unbegrenzt weiterführen will (z. B. Zeitschriften, Magazine, Zeitungen oder Websites), erhalten keine ISBN.

Was bedeutet die Nummer?

Seit 2007 vergeben nationale ISBN-Agenturen 13-stellige ISBN. Die einzelnen Elemente enthalten die folgenden Informationen:

• Präfix (978 oder 979 – neue Präfixe werden zugeteilt, wenn neue Nummern erforderlich sind, um den Bedarf zu decken)
  • Gruppennummer (Land, geografische Region oder Sprachbereich)
  • Verlagsnummer (Verleger oder Imprint-Verlage)
  • Titelnummer (spezifische Ausgabe einer Publikation des Verlags)
  • Prüfziffer

Welche Informationen über mein Buch sind mit der ISBN verknüpft?

Das Format Ihres Buches (Hardcover, Paperback, E-Book usw. einschließlich der Abmessungen), Titel, Verfasser, Mitautor(en), Ausgabe, Sprache, Verleger oder Imprint-Verlag, Erscheinungsland und Erscheinungsdatum sind mit der zugewiesenen ISBN verknüpft. Wenn Sie eine kostenlose ISBN von Lulu verwenden, meldet Lulu die obigen Informationen automatisch im Rahmen des Vertriebsprozesses an.

Wichtiger Hinweis: Eine ISBN von Lulu wird nicht angemeldet, wenn das Buch oder E-Book nicht zum Vertrieb eingereicht wird. Weitere Informationen finden Sie unter Welche Distributionsservices bietet Lulu?

Erhalte ich von Lulu eine ISBN?

Im Publikationsassistenten können Sie eine kostenlose ISBN von Lulu beziehen. Wenn Sie Ihrem gedruckten Buch eine ISBN zuweisen möchten, wählen Sie zu Beginn Ihres Projekts die Option Veröffentlichen und ISBN zuweisen, um das Buch in Online-Shops wie Amazon und über den Lulu-Marktplatz zu verkaufen.  Für E-Books wählen Sie die Option "

Wichtiger Hinweis: Wenn einem Lulu-Projekt eine ISBN zugewiesen wurde, kann diese ISBN nicht wieder entfernt oder geändert werden. Daher ist es überaus wichtig, dass Sie die richtigen Informationen über Ihr Buch eingeben, wenn Sie das Projekt im Publikationsassistenten von Lulu erstellen.

Beim Erstellen meines Projekts ist mir keine Option für die Zuweisung einer ISBN aufgefallen.

Eine ISBN ist nur für den Vertrieb auf anderen Websites als Lulu.com erforderlich. Da sich einige unserer Formate und Größen für gedruckte Bücher nicht für den Einzelhandelsvertrieb eignen, erfüllen sie auch nicht die Voraussetzungen für die Zuweisung einer ISBN.  Eine Liste der Buchformate, die die Voraussetzungen für den Vertrieb und die Zuweisung einer ISBN erfüllen, finden Sie unter Welche Produkte sind für den Einzelhandelsvertrieb zulässig.

Hinweis: Für den Verkauf Ihres Buchs über den Lulu-Marktplatz benötigen Sie keine ISBN.

Kann ich meine eigene ISBN kaufen?

Wenn Sie keine kostenlose ISBN von Lulu verwenden möchten und in den USA leben, kann Lulu in Ihrem Namen eine ISBN kaufen (unter Verwendung Ihrer Informationen zur Veröffentlichung).

Falls Sie sich lieber selbst eine ISBN besorgen möchten und in den USA leben, können Sie eine ISBN auf myidentifiers.com kaufen und anmelden. Einwohner anderer Länder können ebenfalls eine ISBN direkt von ihren landeseigenen ISBN-Agenturen beziehen.

Hinweis: Mit dem Kauf einer ISBN werden Sie zum Herausgeber Ihres Buchs.

Siehe auch: Ihre eigene ISBN mitbringen – Vereinbarung

Ich habe meine eigene ISBN. Kann ich sie bei der Veröffentlichung eines Buchs über Lulu verwenden?

Ja. Sie müssen jedoch den Titel, Verfasser und weitere Metadaten-Informationen bei der Agentur anmelden, von der Sie die ISBN bezogen haben. Weitere Informationen finden Sie unter Ihre eigene ISBN mitbringen – Vereinbarung

Kann ich eine ISBN wiederverwenden?

Sobald eine ISBN mit einer Publikation verknüpft wurde, darf sie nicht an eine andere Publikation vergeben werden, auch wenn die ursprünglich zugeteilte ISBN irrtümlich vergeben wurde.

Ist es möglich, eine ISBN erneut zu vergeben, wenn das Buch, dem sie zugewiesen wurde, nicht mehr lieferbar ist? 

Nein. Eine ISBN kennzeichnet den Titel, die Ausgabe und das Format einer Publikation für immer. Auch ein nicht mehr lieferbares Buch kann in einigen Läden noch vorrätig sein. Mit Sicherheit werden Exemplare davon in Bibliotheken aufbewahrt.

Benötige ich eine neue ISBN, wenn ich ein bereits veröffentlichtes Werk erneut herausgebe, ohne den Text oder Einband zu verändern? 

Nein. Die ursprünglich zugewiesene ISBN muss beibehalten werden, sofern Titel, Format und Herausgeber sich nicht ändern.

Wichtiger Hinweis: Eine ISBN kann mit einem einzelnen Lulu-Projekt verknüpft werden. Sie können die Zurückstellung eines Projekts aufheben und die ursprünglich zugewiesene ISBN beibehalten. Wenn Sie ein neues Projekt erstellen, um das bereits veröffentlichte Buch erneut herauszubringen, benötigen Sie eine neue ISBN.

Benötige ich eine neue ISBN, wenn ich ein vorhandenes Buch mit einem neuen Titel nachdrucke?
Ja. Ein neuer Titel erfordert eine neue ISBN.

Benötige ich eine neue ISBN, wenn ich ein bereits veröffentlichtes Buch bearbeite?

• Eine neue ISBN ist in folgenden Fällen erforderlich:
    • Sie nehmen wesentliche Änderungen an Teilen einer publizierten Arbeit vor. Hierzu gehören beispielsweise das Hinzufügen, Verschieben oder Entfernen von Textblöcken und/oder Kapiteln.
    • Sie ändern den Titel oder Untertitel einer bereits veröffentlichten Arbeit.
    • Sie verändern das Coverdesign erheblich (in einem solchen Umfang, dass Kunden Ihr Buch als neues Produkt betrachten würden).
    • Sie erstellen und veröffentlichen Ihre Arbeit in einem neuen Produktformat (Hardcover, Paperback, E-Book, Hörbuch usw.).
    • Sie erstellen und veröffentlichen Ihre Arbeit in einem neuen Beschnittformat (ändern die Abmessungen des Buchs).
    • Sie erstellen und veröffentlichen ein E-Book in einem anderen Dateiformat, z. B. ePub oder MOBI.
    • Sie veröffentlichen die Arbeit bei einem anderen Verleger oder einem neuen Imprint-Verlag.
    • Sie geben eine übersetzte Version Ihrer veröffentlichten Arbeit heraus.
    • Unter folgenden Umständen benötigen Sie KEINE neue ISBN:
      • Sie ändern den Preis.
      • Sie nehmen in einer vorhandenen Ausgabe geringe Korrekturen vor (Rechtschreibung, Grammatik, Tippfehler).
      • Sie ändern das Coverdesign eines neu veröffentlichten Werks geringfügig oder beabsichtigen, mit der Änderung die Vermarktung zu fördern.

Wo wird die ISBN angebracht?

Die ISBN muss auf der publizierten Arbeit an den folgenden Stellen angezeigt werden:

• Auf der Copyright-Seite.
  • Im unteren Abschnitt des äußeren Buchdeckels.
  • Am Fuß der hinteren Einband- oder Umschlagseite.

Bei E-Books muss die ISBN in Verbindung mit den Copyright-Informationen angezeigt werden.

Sind für verschiedene E-Book-Formate verschiedene ISBN erforderlich?

Verschiedene Formate einer elektronischen oder digitalen Publikation werden als unterschiedliche Ausgaben betrachtet. Daher muss für jedes separat erhältliche Format eine individuelle ISBN vergeben werden.

Ich veröffentliche ein Lulu-Buch in einer Fremdsprache. Muss ich eine ISBN in dem Land beziehen, in dessen Sprache das Buch geschrieben wurde?

Nein. Die Gruppennummer wird vom Land bestimmt, in dem der Verleger seinen Sitz hat, nicht von der Sprache des Textes. Sie können daher eine kostenlose ISBN von Lulu für Arbeiten verwenden, die in anderen Sprachen als Englisch veröffentlicht werden.

Wichtiger Hinweis: Der Einzelhandelsvertrieb von Lulu ist nur für gedruckte Bücher, die mit lateinischen Zeichensätzen erstellt wurden, und für in Englisch geschriebene E-Books verfügbar.

Muss bei einer Preisänderung eine neue ISBN vergeben werden? 

Nein.

Ist bei Änderung des Formats eine neue ISBN erforderlich? 

Ja. Verschiedene Formate erfordern jeweils eine gesonderte ISBN, damit der Kunde, der ein Buch im Paperback- statt Hardcover-Format erwerben möchte, sicher sein kann, das richtige Format zu erhalten.

Ich überarbeite ein Buch. Benötige ich dafür eine neue ISBN?

Bei erheblichen Änderungen des Texts oder Coverdesigns ist eine neue ISBN erforderlich, da Änderungen dieser Art als Überarbeitungen einer bereits veröffentlichten Arbeit betrachtet werden. Außerdem ist nach Überarbeitungen auf der Copyright-Seite anzugeben, dass es sich um eine überarbeitete Ausgabe des Buchs handelt. Hier muss auch die neue ISBN gedruckt werden.

Wichtiger Hinweis: Eine ISBN kann mit einem einzelnen Lulu-Projekt verknüpft werden. Wenn die beabsichtigten Änderungen dazu führen, dass eine neue Ausgabe veröffentlicht wird, müssen Sie ein neues Projekt erstellen, damit eine neue ISBN zugewiesen werden kann. Vergessen Sie nicht, die frühere Version zurückzustellen!

Ich möchte zu Marketingzwecken eine neue ISBN vergeben. Ist das zulässig?

Nein. Eine neue ISBN darf nicht einzig und allein zu Marketing- oder Werbezwecken vergeben werden. Eine neue ISBN kann nur bei Änderungen des Texts, Formats, Coverdesigns oder Einbands zugewiesen werden.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.