Verzollung der Bücher

Laut meinem zuständigen Zollamt kommen meine Bücher nicht aus Schweden sondern aus den Staaten und deshalb soll ich seit Neuestem die Bücher verzollen.

Hat noch jemand Erfahrung damit?

Gruß
hari

Kommentare

• Schweden?
    Bisher gab es nur Druckereien in Spanien und England, die für Lulu gedruckt haben. Seit einiger Zeit arbeitet der spanische Drucker nicht mehr für Lulu, so dass nur England bleibt.
    Allerdings können dort längst nicht alle Formate gedruckt werden, so dass Lieferungen aus den USA durchaus möglich sind.
  • Und wie sieht es mit der Verzollung aus?
    Müssen alle Autoren ihre Bücher verzollen?
    Lulu hat mir leider nicht auf meine Fragen geantwortet, was ich zu tun habe, damit ich die Bücher durch den Zoll bekommen. Man hüllt sich in Schweigen.
    Vom Zollamt muss ich mir Vorwürfe des Betruges anhören, weil die Sendung aus den Staaten kommt und als Absender steht eine P.O. Box in Malmö/Schweden drauf.

Ich kann doch am allerwenigstens dafür!

Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Gruß
    hari
  • Ob verzollt wird oder nicht richtet sich nach den Wertangaben in der Begleitrechnung.
    Meine Sendungen aus den USA lagen bisher immer unter dem für den Zoll interessanten Wert. Ich hatte aber auch noch keine größeren Sendungen, da ich voll auf den Handel setze und mein einziges US-Buch mit einem Bugg behaftet ist, das den Stückpreis immer weiter wachsen lässt, je mehr Bücher ich bestelle.Wenn ich 3 x 1 Buch bestelle bin ich deshalb trotz Transportkosten immer günstiger als bei 1x3 Bücher.
  • Hi Haritier,

ich habe Dir gerade eine Email geschickt. Die Bücher werden in den USA oder England gedruckt (nicht in Schweden), aber falls sie nicht zugestellt werden können, werden sie entweder zurück an Lulu, unsere Druckpartner oder Malmö, Schweden geschickt. Wenn man Mail als Versandoption wählt und das Paket kann nicht zugestellt werden, wird das Paket nach Malmö geschickt, dann wieder nach Lulu.

Das mit dem Zoll ist ärgerlich, weil wir nicht genau wissen, warum das Paket angehaltet wurde. Ich hoffe, dass meine Mail in diesem Fall hilfreich ist.

Viele Grüße,

Brad T.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.